„Dem Abgrund so nah“….

…gehört eigentlich in die Kategorie „Kennt ihr schon….“, aber da das Buch noch nicht erschienen ist, fand ich die Überschrift nicht so passend.

Jessica Koch rief gestern Blogger dazu auf sich für ein Rezensions-Exemplar ihres neuen Buches zu bewerben. Bereits Anfang Mai habe ich ihr Buch Dem Horizont so nah gelesen und euch vorgestellt. Um so größer war natürlich meine Freude wie ich gestern Abend die Nachricht bekam, dass unser kleiner Miniminimini-Blog ausgewählt wurde das 2. Buch der Danny-Trilogie zu lesen.

Da das Buch wieder so unheimlich fesselnd war, kann ich euch heut auch schon davon berichten 🙂

Dem Abgrund so nah

Autor: Jessica Koch

Titel: Dem Abgrund so nah

Verlag: FeuerWerke Verlag

Erscheinungsdatum: voraussichtlich 22. Juni 2016

Inhalt:

Danny ist gerade 10 Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.

Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Doch damit nicht genug: Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in grausame Verhaltensmuster, von denen er eigentlich glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert –  aber er gibt nicht auf ….

Bei einem Sommercamp lernt Danny dann die Französin Dominique kennen. Er befreit sie aus einer lebensbedrohlichen Situation und ihre Liebe hilft ihm,  sich von seiner Familie – und damit von der unfassbaren Zerstörungsgewalt, die sein junges Leben bedroht – zu lösen.

Es beginnt ein erbarmungsloser Kampf um Anerkennung, Freiheit, Gerechtigkeit – und um die Liebe.

Meine Meinung:

„Dem Abgrund so nah“ ist das 2. Danny-Buch aus der Feder von Jessica Koch. Während man im 1. Buch „Dem Horizont so nah“ eher Trauer empfand, so wird man in diesem Buch Wut empfinden. Viel Wut.

Die Autorin beschreibt anhand von Erzählungen und Aufzeichnungen von Danny seine Geschichte. Diese Geschichte über sexuelle Übergriffe, Gewalt, Hoffnung und die Sehnsucht nach Liebe. Man lernt Danny besser kennen und verstehen. Versteht vielleicht auch das erste Buch der Autorin besser. Man fängt an Danny zu bewundern, dass er nicht völlig zerbricht an den  Taten seines Vaters. Im Gegenteil…man hat das Gefühl je mehr im passiert um so größer und gestärkter wird Danny. Man schließt ihn einfach ganz fest in sein Herz.

Man empfindet aber auch Hass…Hass dem Vater und der Mutter gegenüber. Eine Mutter, die keine ist…die sich nach dem Verlust des Babys nur noch zudröhnt und Danny keine Hilfe und auch keine Rettung ist. Hass dem Vater gegenüber der seinem Sohn so fürchterliche Dinge zufügt. Man wünscht sich das ihm bestimmte Körperteile abfaulen, das er im besoffenen Kopf einfach mal einen Unfall hat….einfach um das Martyrium ein Ende hat.

Ich war froh wie Danny Dominique kennengelernt hat. Sie hat die Wende eingeläutet…sie hat Danny noch stärker gemacht. Ich glaube ohne sie wäre es noch viel länger so weiter gegangen. Ich war froh wie Danny sich gewehrt hat und seinem Vater ordentlich Kontra gegeben hat.

Danny hat meinen größten Respekt und auch wenn ich ihn nicht kenne bzw. kannte….ich habe ihn ganz fest in mein Herz geschlossen und jeden Moment mit ihm gelitten.

Mein Fazit:

Jessica Koch ist  mit diesem Buch eine weitere Geschichte über Danny gelungen, die einen so in Beschlag nimmt, dass man das Buch gar nicht weglegen kann und mag. Ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie die Geschichte veröffentlicht, denn vielleicht finden dadurch Missbrauchsopfer den Mut sich zu wehren. Und wenn es nur ein Opfer ist, das seinen Täter anzeigt ist schon viel gewonnen. Egal ob es ein Kind oder eine erwachsene Person ist…jeder hat ein schönes und ruhiges Leben verdient.

Dieses Buch triggert noch mehr wie die erste Geschichte, aber ich finde man sollte sie dennoch lesen um zu verstehen. Man sollte sich aber auf ein Wechselbad der Gefühle einstellen.  Das Buch bekommt 5 * von mir und würde auch noch mehr bekommen, wenn ich könnte. Eine eindeutige Kaufempfehlung von meiner Seite.

Danke Jessica, dass ich wieder an Dannys Geschichte teilhaben durfte. Ich bin schon sehr gespannt auf das dritte Buch.

Sobald das Buch auf Amazon erschienen ist, werde ich es euch noch verlinken 🙂

Ganz liebe Grüße

Nadine von den 5 von der Küste

Ein Gedanke zu „„Dem Abgrund so nah“….

  1. Pingback: Leserunden-Empfehlung :) | die5vonderkueste

Hinterlasse einen Kommentar